Handlungsrichtlinien für das Spielen auf unserer Golfanlagen analog der Richtlinien des Golfverbands RLPS e.V. in Verbindung mit dem Deutschen Golf Verband e.V.

1.    Die gültigen Kontaktbeschränkungen werden ausnahmslos eingehalten. Der Abstand hat mindestens 1,5m zwischen den Personen zu betragen.

2.    Die Steuerung des Zutritts zum Golfplatz zur Sportausübung erfolgt über die Vergabe von Startzeiten (Ausschluss von Ansammlungen bei Beginn der Sportausübung und Trennung der entsprechend der Kontaktbeschränkungen zulässigen Gruppen). Die Golfanlage ist nach Beendigung des Spiels schnellstmöglich zu verlassen.

3.    Auch im Caddieraum ist der Mindestabstand einzuhalten.

4.    Zur Vermeidung der Berührung potenziell kontaminierter Flächen/Gegenstände im Spielbetrieb werden auch die vom Deutschen Golf Verband veröffentlichten und gezielt im Hinblick auf den Infektionsschutz angepassten Golfregeln (bis auf Weiteres gestattete Platzregeln) angewendet. Das bedeutet im Einzelnen:

a) Flaggenstock – der Flaggenstock darf beim Spiel eines Loches nur mit der behandschuhten Hand aus dem Loch entfernt werden.

b) Bunker – die Bunkerharken sind mit der behandschuhten Hand zu bedienen.

5.    Golfunterricht ist eingeschränkt entsprechend der vorgenannten Regelungen, inhaltlich gemäß den gültigen Kontaktbeschränkungen zulässig.

6.    Bei Verstoß gegen Verhaltensregeln oder Nichtbeachtung von Hygienemaßnahmen durch einzelne Personen wird die Sportausübung vom Verein bzw. Betreiber der Golfanlage sofort untersagt.

Die vorgenannten Richtlinien helfen dabei, einer möglichen Schließung einer Golfanlage durch Verstöße gegen den Infektionsschutz zu verhindern.

Wir danken für das Einhalten der Richtlinien und wünschen ein schönes Spiel!